<< zurück zum Film

Kazimierz Julian Kutz

Kazimierz Julian Kutz (*1929 in Kattowitz). Polnischer Schauspieler, Filmregisseur und Politiker und 2001-2007 Vize-Marschall des polnischen Senats. 2007 wurde er in den Sejm gewählt. Sein Vater war Eisenbahner und nahm auf Seiten der pro-polnischen Schlesier an den Volksaufständen 1919 - 1921 teil. Kazimierz Kutz studierte von 1949 bis 1954 an der Regie-Fakultät der Film- und Theaterhochschule in Lodz. Seine Arbeit in der Filmbranche begann er 1954 als Assistent von Andrzej
Wajda bei den Dreharbeiten von „Pokolenie“ („Generation“). Sein Regiedebüt stellt 1959 der Film „Krzyż walecznych“ dar. Anschließend hat er über 20 Spielfilme, darunter sechs zum Thema Oberschlesien, gedreht. Daneben hat er 20 Theaterstücke vorbereitet. In den 1970er Jahren gründete er die Filmgruppe „Silesia“ in Kattowitz. Er war der erste Vorsitzende der Schlesischen Filmgesellschaft. 1981 wurde er (während des Kriegsrechts in Polen) interniert. 1989 - 1991 war er Direktor von TV Krakau. 1997 wurde er Doktor h. c. der Universität Oppeln. Er wirkt auch als Schriftsteller, Drehbuchautor und Publizist. Für seine Leistungen erhielt er mehrere Preise und Ehrungen.

Mai 2009
POLA NEGRI

Bildquelle:
Filmoteka Narodowa