<< zurück zum Programm 2009

DIE FÄLSCHUNG

Deutschland / Frankreich 1981, Drama, 103 Min., Regie Volker Schlöndorff

Regie: Volker Schlöndorff
Drehbuch: Jean-Claude Carrière, Kai Hermann, Volker Schlöndorff, Margarethe von Trotta
Kamera: Igor Luther, Michael Zens
Musik: Maurice Jarre
Darsteller: Bruno Ganz, Hanna Schygulla, Jean Carmet, Jerzy Skolimowski, Gila von Weitershausen
Produktion: Bioskop-Film, Agros-Film, Artemis-Film Hessischer Rundfunk

Der Kriegsberichterstatter Georg Laschen ist im Libanon im Einsatz. Jede Nacht ist er mit seinem Fotografen in den Ruinen von Beirut unterwegs.
In seiner Arbeit ist der abgeklärte Laschen hin- und her gerissen zwischen latenter Todessehnsucht und der Faszination für das brodelnde Leben in der orientalischen Metropole. Eines Tages lernt er Ariane kennen, eine Angestellte der deutschen Botschaft. Durch sie verändert sich sein Blick auf das Land, aber auch auf sein Leben und seine Arbeit. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Nicolas Born.

Auszeichnungen: Beste Kamera: IFF Straßburg 1982; Filmband in Gold für darstellerische Leistung: 1982 - Jerzy Skolimowski gewann 1982 einen Preis beim Deutschen Filmpreis; Prädikat: Besonders wertvoll, FBW 1981; Regisseur Schlöndorff wurde für den César nominiert.

Mai 2009
POLA NEGRI

Bildquelle:
Filmoteka Narodowa