<< zurück zum Programm 2009

MORGEN GEHEN WIR INS KINO

Polen 2007, Gesellschaftsdrama, 85 Min., Regie Michał Kwieciński
70. Jahrestag des Zweiten Weltkrieges

Regie: Michał Kwieciński
Drehbuch: Jerzy Stefan Stawiński
Kamera: Piotr Wojtowicz
Musik: Misza Hairulin
Darsteller: Antoni Pawlicki, Mateusz Damięcki, Jakub Wesołowski, Anna Gzyra, Julia Pietrucha, Marta Ścisłowicz, Maria Niklińska, Bożena Adamek, Krzysztof Banaszyk
Produktion: Akson Studio und Agencja Filmowa TVP S.A.

Ein schöner und bewegender Film. Mit einfachen Mitteln, ohne pathetisch oder sentimental zu wirken, zeigen die Autoren anhand dreier befreundeter Abiturienten des Jahrgangs 1938, wie tragisch das Schicksal der damaligen 20-jährigen war. Diese jungen Menschen, die in dem wieder aufgestandenen, unabhängigen Polen geboren wurden, verloren durch den Krieg ihre Familien, ihr Hab und Gut, und nicht selten das eigene Leben. Von den dreißig Schülern der Klasse überlebten zwanzig den Krieg nicht und einige wurden in der stalinistischen Zeit zum Tode verurteilt. Aber auch die, die überlebten, schafften es nie, über die verlorenen Jahre hinwegzukommen. Der Drehbuchautor Jerzy Stefan Stawiński ließ viele Motive seiner Biographie und aus den Erfahrungen seiner Freunde und Familienmitglieder in den Film einfließen. Jede in dem Film dargestellte Person hat einige seiner Charakterzüge oder Erfahrungen.

Mai 2009
POLA NEGRI

Bildquelle:
Filmoteka Narodowa