<< zurück zum Programm 2009

DIE DEUTSCHEN

PL/USA 1996, dramat, 106 Min., Regie: Zbigniew Kamiński

Regie und Drehbuch: Zbigniew Kamiński
Kamera: Zbigniew Wichłacz
Musik: Maciej Zieliński
Darsteller: Per Oscarsson, Matthew Sullivan, Vivian Schelling, Scott Cleverdon, Beata Tyszkiewicz, Peter Toemke, Mark Folger, Beth Tegerden, Teresa Budzisz- Krzyżanowska, Wojciech Siemion, Katarzyna Figura, Eric Parkinson, Edward Żentara, Wiktoria Padlewska
Produktion: Rubicon Films, Figaro Film Production Ltd.

Deutschland 1943. Die Handlung spielt an dem Tag, an dem die Jubiläumsfeier der 40-jährigen wissenschaftlichen Arbeit des Biologen Prof. Sonnenbruch stattfinden soll. Aus diesem Anlass trifft sich die ganze Familie, deren Mitglieder unterschiedliche Haltungen dem Faschismus gegenüber haben. Der Professor zeigt sich distanziert, seine Frau Berta ist eine überzeugte Nationalsozialistin. Ähnlich krankhaft nationalistisch ist Liesel, die verwitwete Schwiegertochter des Professors. Ihr Mann ist in Stalingrad gefallen, bei einem Luftangriff hat sie zwei Kinder verloren. Der Sohn Willi, ein sadistischer SS-Offizier, reist aus Norwegen an und aus Frankreich die Tochter Ruth, eine zweitrangige Schauspielerin, der die Politik gleichgültig ist. Auch Hoppe schließt sich ihnen an, seit Jahren mit der Familie verbunden. Er ist als gehorsamer Polizist in Polen tätig. In derselben Zeit bricht Joachim Peters, der ehemaliger Assistent des Professors, aus einem Arbeitslager aus. Völlig erschöpft sucht er nach einer sicheren Übernachtung in dem Haus der Sonnenbruchs. Sein Erscheinen verursacht einen Konflikt zwischen den Familienmitgliedern. Diese Ereignisse führen zu einer tragischen Entwicklung im Leben des Professors.

Beata Tyszkiewicz

Mai 2009
POLA NEGRI

Bildquelle:
Filmoteka Narodowa