<< zurück zum Programm

RECYCLED

Polen 2006, Gesellschaftsdrama, 103 Min. von Sławomir Fabicki

Regie: Sławomir Fabicki
Drehbuch: Sławomir Fabicki, Denijal Hasanovic, Marek Pruchniewski
Kamera: Bogumił Godfrejow
Schnitt: Jarosław Kamiński
Darsteller: Antoni Pawlicki, Natalia Wdowina, Jacek Braciak, Dimitrij Mielniczuk, Michał Filipiak, Wojciech Zieliński, Jerzy Trela, Dorota Pomykała
Produktion: Opus-Film

Wojtek, ein vaterlos aufwachsender Junge, lebt in Schlesien. Die Welt dort ist grau und die Realität der heruntergekommenen Zechen und Stadtteile erlaubt keinen optimistischen Blick in die Zukunft. Auch mit der Liebe ist es hier schwierig. Wojtek liebt die illegale ukrainische Immigrantin Katia. Wojtek ist zu allem bereit, um ihr zum legalen Aufenthalt in Polen zu verhelfen. Wir sehen eine ausdrucksstarke Erzählung über einen Neunzehnjährigen, der die Unterwelt betritt, die von ihm moralische Kompromisse fordert. Die Welt der illegalen Boxkämpfe, Schuldenzahlungen usw., die ihn immer stärker einengt. Je entschiedener der junge Mann um das Wohl seiner Freundin und ihres Kindes kämpft, desto tiefer fällt er selbst.
Wie viel muss er opfern, um sich aus diesem Teufelskreis zu befreien? Kann er das schützen, was ihm am Wichtigsten ist? Starkes und überzeugendes Kino, sehr gute Schauspieler. Der Film kandidierte zum Oscar 2007 als polnischer Beitrag in der Kategorie "Der beste nichtenglischsprachige Film".