<< zurück zum Programm 2017

JEZIORAK

Regie: Michał Otłowski
Polen 2015, Drama, 94 Min.

Regie: Michał Otłowski
Drehbuch: Michał Otłowski
Kamera: Łukasz Gutt PSC
Musik: Cezary Skubiszewski
Schnitt: Agnieszka Glińska PSM
Darsteller:: Jowita Budnik, Sebastian Fabijański, Mariusz Bonaszewski, Łukasz Simlat, Agata Buzek, Maria Chwalibóg, Stanisław Brudny, Krzysztof Franieczek, Przemysław Bluszcz
Produktion: Wytwórnia Filmów Dokumentalnych i Fabularnych (WFDiF)

JEZIORAK

Eine der besten polnischen Schauspielerinnen, Preisträgerin der prestigeträchtigsten polnischen Filmpreise, Jowita Budnik, ermittelt hier als Polizistin Iza Dereń in einem Provinzstädtchen. Zusammen mit einem jungen Polizeianwärter, gespielt von dem auf dem Filmfestival in Gdynia für sein Leinwanddebüt ausgezeichnetem Sebastian Fabijański, arbeitet sie an dem Fall einer jungen, tot aufgefundenen Frau. Zugleich läuft die Suche nach zwei Polizisten, die während ihrer Dienstzeit verschwunden sind. Einer von ihnen ist der Partner von Iza und Vater der Zwillinge, die bald geboren werden sollen. Die beiden Handlungsstränge werden sorgfältig entwickelt und anspruchsvoll verbunden. Doch das größte Verdienst des Films ist die Art, wie er die Atmosphäre der polnischen Provinz einfängt. Wo das Böse keine Konsequenzen fürchten muss. Und wo die Polizistin ihren Vorgesetzten richtig anflehen muss um Tausend Złoty, die sie für die Ermittlungen dringend braucht.

Michał Otłowski:

Geboren 1975. 2003 schloss er sein Regiestudium an der Staatliche Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łodź ab. Jeziorak ist sein erster Spielfilm, für den er 2014 auf dem Internationalen Filmfestival „Tofifest" in Toruń einen Goldenen Engel im Wettbewerb polnischer Filme „From Poland“ gewann. Weitere Preise: 2014 für das beste Drehbuch beim Debütfilmfestival in Koszalin und 2015 der Hauptpreis „Bluebox" beim gleichnamigen Filmfestival in Olsztyn.



"Jeziorak" trailer