<< zurück zum Programm 2017

EIN KÖRNCHEN WAHRHEIT

Regie: Borys Lankosz
Polen 2015, 106 Min.
Thriller

Regie: Borys Lankosz, Zygmunt Miłoszewski
Kamera: Łukasz Bielan
Musik: Abel Korzeniowski
Darsteller:: Robert Więckiewicz, Jerzy Trela, Magdalena Walach, Aleksandra Hamkało, Krzysztof Pieczyński, Andrzej Zieliński, Modest Ruciński, Zohar Strauss, Joanna Sydor, Andrzej Konopka, Arkadiusz Jakubik u.a.
Produktion: Studio Rewers

EIN KÖRNCHEN WAHRHEIT

Die Krimis um den Warschauer Staatsanwalt Teodor Szacki sind in Polen sehr populär. Sie wurden in mehrere Sprachen übersetzt und sind auch auf Deutsch erhältlich. Borys Lankosz hat einen Band der Serie verfilmt. Szacki ist ein kleiner Schelm mit chauvinistischen Zügen, der aber trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – die Frauenherzen schmelzen lässt. In dem Film geht es auch um gesellschaftliche Themen, wie es sich für moderne Krimis gehört. Von Kritikern gerne mit skandinavischen Krimimeistern verglichen, holt der Autor Miłoszewski einige Dämonen an die Oberfläche: eine Geheimdienstvergangenheit, das Thema häusliche Gewalt und seltsame Verknotungen des Glaubens und Aberglaubens, der Religion und eines, sagen wir, speziellen Patriotismus.

Borys Lankosz:

Geboren 1973 in Krakau. Lankosz studierte an der Staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łodź. Für seinen ersten Dokumentarfilm Rozwój (Evolution, 2001) über die Bewohner eines Pflegeheims erhielt er viele Preise auf internationalen Festivals. Es folgten einige kurze Dokumentationen, u.a. Polacy Polacy (Polen, Polen, 2002), NiepoKORni (über die Widerstandsgruppe KOR, 2006) und Radegast (über das Getto in Łodź, 2008). Rewers war Lankosz’s erster Spielfilm. Er wurde auf dem Festival des polnischen Films in Gdynia mit sechs Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem wichtigsten, den Goldenen Löwen. Beim Warschauer Filmfestival gewann er den FIPRESCI-Preis. Die Zeitschrift „Polityka” verlieh Lankosz 2010 die Auszeichnung „Reisepass” für „das beste Debüt seit einigen Jahren”. Seither führte Lankosz Regie bei einem Fernsehfilm und einer Serie. 2015 drehte er Ziarno prawdy.

 

 


"Ein Körnchen Wahrheit" trailer