<< zurück zum Film

WŁADYSŁAW ŚLESICKI:

1927–2008. Ślesicki studierte Kunstgeschichte an der Universität Warschau. 1955 schloss er ein Regiestudium an der Filmhochschule in
Łodź ab, bekam sein Diplom aber erst 1959. Er arbeitete zunächst als Regisseur im Dokumentarfi lmstudio Wytwórnia Filmów  Dokumentalnych in Warschau. Als Regisseur und Drehbuchautor bekam er u.a. 1969 einen Preis des Ministeriums für Kultur und Kunst und 1976 den Orden Polonia Restituta mit Ritterkreuz. 2007 verlieh ihm auch die Gesellschaft polnischer Filmschaffender einen Preis fur herausragende kunstlerische Leistungen. Posthum bekam er 2008 das Offizierskreuz des Ordens Polonia Restituta verliehen, fur „herausragende Verdienste um die Unabhängigkeit Polens und die künstlerischen Leistungen für die Entwicklung des polnischen Films“.
Sowohl in seinen Dokumentar- als auch in seinen Spielfi lmen spielt die Natur eine bemerkenswerte Rolle. Mit dem zweiteiligen Film W pustyni i w puszczy (Durch Wu ste und Wildnis) wurde Ślesicki in Polen beruhmt.