<< zurück zum Film

MICHAŁ ROSA

Geboren 1963 in Zabrze, Schlesien. Regisseur und Drehbuch autor. Absolvent des Architekturstudiums der Schlesischen Technischen Universität in Gleiwitz und des Fachbereichs Funk und Fernsehen der Schlesischen Universität in Kattowitz. Seit Mitte der 90er Jahre unterrichtet er dort selbst. Sein noch als Student gedrehter Film Gry i zabawy wojskowe (Armeespiele, 1990) war fur den studentischen Oscar nominiert. Seither gewannen auch sechs andere seiner Filme wichtige Preise. Das Glück der Welt wurde auf dem Filmfestival in Gdynia mit dem Preis für die beste Musik und das beste Szenenbild ausgezeichnet.
Weitere Spielfilme: 1994: Gorący czwartek (Heißer Donnerstag), Debutpreis auf dem Polnischen Spielfi lmfestival in Gdynia; 1997: Farba (Farbe), u.a. Preis der Ver einigung der Filmklubs auf dem Polnischen Spielfi lmfestival in Gdynia; 2001: Cisza (Stille), Regiepreis in Gdynia, Preis der Ökumenischen Jury in Karlsbad 2002; 2006: Co słonko widziało (Was die Sonne sah), Spezialpreis der Jury, Preis für den besten Ton, Preis der Organisatoren Polnischer Filmfestivals im Ausland sowie Auszeichnung des Internationalen Ehrenkollegiums Canal+ auf dem Polnischen
Spielfi lmfestival Gdynia; 2008: Rysa (Der Riss); 2016: Szczęście świata (Das Glück der Welt).