<< zurück zum Programm 2015

ZWISCHEN UNS IST ALLES GUT

Regie: Grzegorz Jarzyna
Polen 2014, Drama, 70 Min.

 
 
 
 
 
Regie: Grzegorz Jarzyna
Drehbuch: Grzegorz Jarzyna, nach einem Stück von Dorota Masłowska
Kamera: Radosław Ładczuk
Musik: Piotr Domiński und Grzegorz Jarzyna
Schnitt: Rafał Listopad
Darsteller:: Aleksandra Popławska, Danuta Szaflarska, Magdalena Kuta, Maria Maj, Adam Woronowicz, Rafał Maćkowiak, Agnieszka Podsiadlik, Roma Gąsiorowska-Żurawska, Katarzyna Warnke u.a.
Produktion: TR Warszawa, Narodowy Instytutu Audiowizualny

ZWISCHEN UNS IST ALLES GUT

Nach „Schneeweiß und Russenrot” ist dies das zweite Werk von Dorota Masłowska, das verfilmt wurde. Es ist eine Art Kammerspiel, eine scharfsinnige Satire auf die langwierigen polnischen Identitätskrisen. Das Stück entstand als Auftragswerk für das Teatr Rozmaitości  in Warschau, wo es 2009 mit großem Erfolg unter der Regie von Grzegorz Jarzyna aufgeführt wurde. Vor einem Jahr wechselten Regisseur und Ensemble gemeinsam von der Theaterbühne ins Filmstudio, um dort von Neuem ein Porträt der polnischen Gegenwart zu schaffen, das abwechselnd Lachen, Schreck und Mitleid hervorruft. Die Hauptfiguren sind drei Frauen aus drei Generationen, die in einer engen Warschauer Einzimmerwohnung ein Dasein unterhalb der Armutsgrenze fristen: eine trübsinnige Alte im Rollstuhl, ihre Tochter Halina und die Enkelin - Little Metal Girl.