<< zurück zum Programm 2015

GÖTTER

Regie: Łukasz Palkowski
Polen 2014, Drama, 110 Min.

GÖTTER
 
 
 
Regie: Łukasz Palkowski
Drehbuch: Krzysztof Rak
Kamera: Piotr Sobociński jr.
Musik: Bartosz Chajdecki
Schnitt: Jarosław Barzan PSM
Darsteller: Tomasz Kot, Piotr Głowacki, Szymon Piotr Warszawski, Magda Czerwińska, Rafał Zawierucha, Marta Ścisłowicz, Wojciech Solarz, Arkadiusz Janiczek, Jan Englert i inni
Produktion: Watchout Productions

GÖTTER

Die Lebensgeschichte des Herzchirurgs und Politikers Zbigniew Religa bietet einen interessanten Blick auf das Polen der 80er Jahre. Der berühmteste Herzchirurg des Landes wird von Tomasz Kot gespielt. „Götter“ erzählt von der ersten gelungenen Herztransplantation in Polen. Die von Religa durchgeführte Operation war nicht nur ein medizinischer Durchbruch, der tausenden Patienten das Leben rettete. Es war auch ein moralischer, kultureller und religiöser Tabubruch, ein Herz aus dem menschlichen Körper herauszuholen. Religa stand über den Trennlinien, er ließ Vorurteile, Politik und Religion hinter sich - in der Sorge um das Wohl der Patienten. Ein inspirierender, charismatischer Held mit positiver Message - eine Seltenheit im polnischen Kino. Der Film von Łukasz Palkowski wirkt wie eine gigantische Energieinfusion.



"GÖTTER" trailer