<< zurück zum Film

WOJTEK SMARZOWSKI

Wojtek Smarzowski: Filmregisseur und Drehbuchautor. Er studierte Filmwissenschaften an der Jagiellonen-Universität in Krakau und Kameraführung an der Filmhochschule in Łodź. Seine ersten Filme waren Videoclips, u.a. für die Band Myslowitz. Sein erster Spielfilm Ohrmuschel (Małżowina) wurde auf dem Filmfestival in Koszalin und auf dem Festival des Polnischen Films in Gdynia ausgezeichnet. Für sein nächstes Werk, das für das Fernsehen produzierte Theaterstück Die Kur (Kuracja), bekam er 2002 den Hauptpreis Laur Konrada auf dem Festival für Regiekunst Interpretacje in Kattowitz. Das Stück wurde auch mit dem Grand Prix des Festivals des Polnischen Radio- und Fernsehtheaters Dwa teatry in Sopot sowie einem Sonderpreis des Internationalen TV-Festivals in Plovdiv ausgezeichnet. 2004 erhielt Wojciech Smarzowski den Kulturpreis „Reisepass“ der Zeitschrift Polityka. Filmland Polen zeigte in den vergangenen Jahren seine Filme Die Hochzeit, Das Haus des Bösen, Rose und Traffic Department. Der Film Rose gewann 2012 den Publikumspreis „Hannoveraner“.

Filmographie (Auswahl): Ohrmuschel / Małżowina (1998); Die Hochzeit / Wesele (2004); Das Haus des Bösen / Dom zły (2009): Preise für Drehbuch, Regie und Schnitt auf dem Festival des Polnischen Films in Gdynia, Publikumspreis auf dem Warschauer Filmfestival, „Silberner Frosch“ auf dem Internationalen Autorenkinofestival Camerimage in Łódź; Rose / Róża (2011); Traffic Department / Drogówka (2012); Zum starken Engel / Pod mocnym aniołem (2013).