<< zurück zum Programm 2015

WAŁĘSA. Der Mann aus Hoffnung

Regie: Andrzej Wajda
Polen 2013, Drama, 127 Min.

WAŁĘSA
 
 
 
 
Regie: Andrzej Wajda
Drehbuch: Janusz Głowacki
Kamera: Paweł Edelman
Schnitt: Milena Fiedler, Grażyna Grdoń
Musik: Paweł Mykietyn
Darsteller: Robert Więckiewicz, Agnieszka Grochowska, Maria Rosaria Omaggio, Katarzyna Ankudowicz, Barbara Babilińska, Mirosław Baka, Waldemar Barwiński, Iwona Bielska, Przemysław Bluszcz u.a.
Produktion: Akson Studio

In einem in Polen sehr bekannten Interview mit der italienischen Journalistin Orania Fallaci erzählte Lech Wałęsa 1981 von den Anfängen seiner politischen Karriere. Der Film nimmt seine Erzählungen als Ausgangspunkt: Wie Wałęsa, der später Präsident werden, den Friedensnobelpreis bekommen und im US-Kongress auftreten würde, in den 70er Jahren als einfacher Aktivist für Arbeiterrechte seine politische Tätigkeit begann. Aus dem engagierten, energiegeladenen Nobody wurde ein charismatischer Anführer, der sich seiner historischen Rolle bewusst war. Parallel zum politischen Leben wird auch das private Leben Wałęsas erzählt, in dem seine Frau Danuta die Hauptrolle spielt. Ein Haushalt voller Kinder, alltägliche Sorgen, wiederholte Hausdurchsuchungen durch die Überwachungsbehörde, mitunter tagelanger Besuch Dutzender Mitstreiter ihres Mannes - es wird deutlich, mit welcher Stärke sie all diesen Dingen begegnete und ihrem Mann den Rücken freihielt.



"WAŁĘSA. Das Mann aus Hoffnung" trailer