<< zurück zum Programm

2. MINI FESTIVAL DES POLNISCHEN DOKUMENTARFILMS

(Gesamtspieldauer 83 Min.)

Elektrichka
7 x Moskau
Die Samen
52 Prozent
17'53'' Elektrichka
17'51'' 7 x Moskau
27'09'' Die Samen
19'30" 52 Prozent

Elektrichka
Regie:Maciej Cuske
Kamera: Marcin Sauter
Schnitt: Tymek Wiskirski
Produzent: Krzysztof Kopczyński / EUREKA MEDIA
Wer schon einmal mit Venitschka Jerofejev von Moskau nach Petuschki „fuhr”, hat sicherlich versucht, sich die russische Bimmelbahn vorzustellen. Die Antwort finden Sie mithilfe des Dokumentarfilms von Maciej Cuske. Ein Kind, das gerade die ersten Schritte macht, ein eleganter Herr mitten im Handygespräch, ein Mann mit einem Koffer und viele andere Figuren erlauben uns einen Einblick in die heutige Gesellschaft Russlands.

7 x Moskau
Regie: Piotr Stasik
Kamera: Piotr Rosołowski
Schnitt: Piotr Stasik
Produzent: Krzysztof Kopczyński / EUREKA MEDIA
Piotr Stasiks Film kann als Poesie ohne Worte bezeichnet werden. Wir sehen sieben Langaufnahmen von Moskau. Die Orte, wo die Kamera aufgestellt wurde, sind sorgfältig ausgewählt; es sind charakteristische, neuralgische Punkte der Hauptstadt, die sich sehr voneinander unterscheiden. In jeder Aufnahme erkunden wir die Materie der Stadt und entdecken ihre Realität.

Die Samen
Regie: Wojciech Kasperski
Kamera: Szymon Lenkowski
Schnitt: Tymek Wiskirski
Produzent: Krzysztof Kopczyński / EUREKA MEDIA
In einem von den Altai Bergen umrandeten Dorf, in einer abgelegenen Hütte wohnt eine Familie. Ihre Mitglieder sind vom Rest der Gemeinschaft ausgestoßen. Wir erfahren, dass die Familie gewisse Geheimnisse in sich birgt. Der Film ist eine bewegende Erzählung, und es schockiert, dass es ein Dokumentarfilm ist. Die surrealistische Vision Russlands, die uns so fasziniert, ist die Wirklichkeit.

52 Prozent
Regie: Rafał Skalski
Kamera: Jakub Giza
Schnitt: Cecylia Pacura
Produzent: Krzysztof Kopczyński / EUREKA MEDIA
52% ist die ideale Proportion der Beinlänge zur Körpergröße eines Menschen. Dies ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Aufnahme von Kindern in die Nationale Ballettakademie in Sankt Petersburg. Alla hat zwei Monate, um an ihren Proportionen zu arbeiten. Wird sie es schaffen, in die Schule aufgenommen zu werden?

Die Filme entstanden im Rahmen des Projekts „Russland - Polen. Neuer Blick“der von Eureka Media und Adam Mickiewicz Institut im Rahmen des Russischen Saisons in Polen - Polnischen Saisons in Russland“ realisiert wurde.