<< zurück zur Sonderveranstaltung

DAS LANGE GESPRÄCH MIT DEM VOGEL

BRD 1990, 93 Min. 
Donnerstag, 18.12.2014
19:00

Darsteller: Robert Powell, Brigitte Fossey, Olivia Leigh, Hannelore Elsner, Daniel Olbrychski, Jirí Menzel

Ein in Polen nahezu unbekannter Film, der zu den originellsten Werken Zanussis gehört. Co-Autor des Drehbuchs war der deutsche Dramaturg Tankred Dorst. „Das lange Gespräch mit dem Vogel” ist ein Drama im Stile Vladimir Nabokovs.
John, ein etwas über 40jähriger Schauspieler, wird zum Objekt einer Schwärmerei des schweigsamen Mädchens Laura. Und - wie ein zweiter Humbert Humbert - erliegt auch er selbst (fast) dem Zauber der natürlichen, geheimnisvollen, flüchtigen, koketten Unschuld der Lolita. Auch in der Beziehung zur Mutter des Mädchens, Elisabeth, knistert es. Am Ende bekommt John die Gelegenheit, von der er geträumt hat, doch er zieht sich zurück. Paradoxerweise wird jedoch seine edle Absicht zum Auslöser einer Tragödie. Die Handlung spielt in Tunesien. Die exotischen Außenaufnahmen machen einen weiteren Reiz des Films aus.