<< zurück zur Sonderveranstaltung

EIN MANN BLEIBT SICH TREU

Polen 1980, 87 Min.   
Donnerstag, 27.11.2014
19:00

Darsteller: Tadeusz Bradecki, Zofia Mrozowska, Małgorzata Zajączkowska, Cezary Morawski, Witold Pyrkosz, Ewa Lejczak, Jan Jurewicz, Juliusz Machulski

Der Film gilt als Beispiel für das „Kino der moralischen Unruhe”. Die essayistische Struktur und die Hinweise im Film lassen an das einige Jahre ältere Werk „Illumination” denken. Auch die Hauptfigur Witek ist ein weiteres Beispiel für den typischen Zanussi-Protagonisten, einen kompromisslosen Maximalisten, für den die Treue zu den eigenen Überzeugungen das Wichtigste ist, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen. Während für Franciszek, die Hauptfigur der „Illumination”, die Erkenntnis das Ziel war, liegt der Lebenssinn für Witek im Streben nach ethischer Vollkommenheit. Er ist fasziniert vom Phänomen des Zufalls, des Schicksals, der Wahrscheinlichkeit - und gleichzeitig glaubt er, dass er sein Leben steuern kann, wenn er dem Ethos seines Elternhauses treu bleibt.




EIN MANN BLEIBT SICH TREU