<< zurück zur Sonderveranstaltung

TARNFARBEN

Polen 1976, 96 Min.  
Donnerstag, 06.11.2014
19:00

Darsteller: Piotr Garlicki, Zbigniew Zapasiewicz, Christine Paul, Mariusz Dmochowski, Wojciech Alaborski, Mieczysław Banasik, Krystyna Bigelmajer

Eines der wichtigsten Werke des „Kinos der moralischen Unruhe”. Die Handlung spielt sich im Laufe einiger Tage in einem Sommerlager von Sprachwissenschaftlern ab, wo ein Wettbewerb um das beste Referat entschieden werden soll. Im Mikrokosmos der Campinghütten findet ein Duell der Worte und Argumente statt, bis es am Ende schließlich handgreiflich wird. Die Duellanten sind der Dozent Szelestowski und der junge Absolvent Kruszyński, kongenial gespielt von Zbigniew Zapasiewicz und Piotr Garlicki. Der Dozent, ein mephistophelischer Zyniker, der sich ganz bewusst im moralisch zweifelhaften System eingerichtet hat, stellt den idealistischen jungen Wissenschaftler, der glaubt seine Karriere ohne Kompromisse und Gewissenskonflikte verfolgen zu können, auf die Probe. Der Film seziert mutig und mitleidlos die korrumpierten Beziehungsgeflechte, die im wissenschaftlichen Milieu der Volksrepublik üblich waren. Er wurde vom zeitgenössischen Publikum begeistert aufgenommen.




TARNFARBEN