<< zurück zum Programm 2014

RETROSPEKTIVE: KRZYSZTOF ZANUSSI

Es gibt in Polen kaum einen produktiveren, vielseitigeren und zugleich eigenwilligeren Regisseur als Krzysztof Zanussi. Einst gehörte er zur Avantgarde, heute schon zu den Klassikern. Ein konsequenter Ethiker, manchmal auch ein Moralist. Viele seiner Filme schuf er für und über das Bildungsbürgertum. Doch auch vor filmischen Moralpredigten für diejenigen, denen gute Manieren fremd sind, scheute er sich nicht. Er ist ein von seiner Aufgabe beseelter Kosmopolit, ein Mystiker des Films, doch auch religiöse Filme gehören zu
seinem Repertoire. Seine frühen Werke sind Meilensteine des polnischen Films, werden jedoch nur noch sehr selten gezeigt und sind jüngeren Kinofans oft völlig unbekannt.
Die meisten internationalen Koproduktionen Zanussis aus den 80er Jahren liefen in Polen nicht in den Kinos. Es gab Ausnahmen, aber auch diese riefen kein Echo hervor.
Aus diesen Gründen wollen wir zum Zanussis 75. Geburtstag sein Werk in einer etwas weiteren Perpektive zeigen, seine wichtigsten Filme ansehen,
erleben, durchdenken und einen vertieften Dialog mit dem Regisseur eingehen, der genau einen solchen Dialog bereits seit vielen Jahren fordert.

Filmvorführungen, Veranstaltungsort:
Metropolis Kommunales Kino Hamburg
Kleine Theaterstraße 10
Tel. 040 34 23 53

PROGRAMM:

1. DIE STRUKTUR VON KRISTALL
Polen 1969, 76 Min. .
Donnerstag, 09.10.2014, 19:00

2. FAMILIENLEBEN
Polen 1971, 88 Min.
Sonntag, 12.10.2014, 17:00

3. ILLUMINATION
Polen 1973, 87 Min.
Freitag, 31.10.2014, 17:00

4. TARNFARBEN
Polen 1976, 96 Min.
Donnerstag, 06.11.2014, 19:00

5. EIN MANN BLEIBT SICH TREU
Polen 1980, 87 Min.
Donnerstag, 27.11.2014, 19:00

6. FOREIGN BODY
PL 2013, 117 Min.
Sonntag, 07.12.2014, 19:00
Treffen mit dem Regisseur Krzysztof Zanussi

7. DAS LANGE GESPRÄCH MIT DEM VOGEL
BRD 1990, 93 Min.
Donnerstag, 18.12.2014, 19:00

Produzenten und Verleier:
Tor Studio Filmowe
Ziegler Film
Westdeutscher Rundfunk