<< zurück zum Programm 2014

WORKSHOP ZWISCHEN FILM UND KUNST

ANIMATION – MEISTERWERKE AUS POLEN
Wir laden Kinder und ihre Eltern zur spielerischen Beschäftigung mit der Kunstform Film ein. Es werden einige kurze, ansprechende Kinderfilme gezeigt. 
Im Anschluss können die Kinder wie in jedem Jahr an einer Kreativwerkstatt
teilnehmen, die von den Künstlern der Kindermalschule Langenhagen durch­geführt wird. Das Projekt wird unterstützt von der polnischen Botschaft in Berlin, dem polnischen Generalkonsulat in Hamburg und dem Polnischen Institut für Filmkunst in Warschau. In Kooperation mit der Kindermalschule von Ula Paliga aus Langenhagen: www.kindermalschule-paliga.de

Die gezeigten Filme sind der „Anthologie des polnischen Zeichentrickfilms für Kinder” (Antologia Polskiej Animacji dla dzieci) entnommen. Sie sind gewaltfrei und richten sich nicht nur an Kinder. Auch für erwachsene Kinofreunde können die anspruchsvolle Gestaltung und die innovative Formen-­prache lohnend sein.

FILMLAND POLEN FÜR KINDER
 
 
 
 
 
 
 

TEIL I

"EIN KOSMISCHES SPIEL"
Polen 2000, Animationsfilm, 8 Min.

Regie: Robert Turło
Drehbuch: Julek Turło, Robert Turło
Zeichnungen: Julek Turło

Der Film ist das gemeinsame Werk des Regisseurs und seines fünfjährigen Sohnes Julek. Vater und Sohn liehen den Protagonisten dieses „fantastischen Epos für Kinder” ihre Stimme. Juleks Zeichnungen dienten neben der „Gummibärenbande” aus der örtlichen Vorschule als Vorlage für die von Star Wars inspirierten, scherenschnittartigen Animationen. Die Geschichte des Films – die Hauptfiguren müssen die Welt vor dem Untergang retten – vermittelt eine erbauliche Botschaft: wie wichtig es ist, Gefahren die Stirn zu bieten, Ängste zu bewältigen und auf die Kraft der Freundschaft zu vertrauen.

"DER GRÜNE BUNTSTIFT"
Polen 2009, Animationsfilm, 10 Min.

Regie und Drehbuch: Jan Steliżuk
Animation: Jan Steliżuk, Paweł Garbacz, Grażyna Firląg, Anna Sobkowiak

Ein kleines Mädchen findet sich auf wundersame Weise mitten in einem Bild wieder, das sie gemalt hat. Auf ihrer Reise mit einem bunten Dampfschiff begleiten sie ihr Hamster und ein grüner Buntstift, der alles malen kann.

"DER KINEMATOGRAPH"
Polen 20011, Animationsfilm, 12 Min.

Regie und Drehbuch: Tomasz Bagiński
Zeichnungen: Mateusz Skutnik

Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Erfinder Francis ist besessen von der Idee, bewegte Bilder aufzunehmen. All seine Zeit widmet er seinem Traum, einen „Kinematographen” - eine Filmkamera - zu erfinden. Es gelingt ihm auch, aber er hält seine Ergebnisse geheim. Als Perfektionist will er seine Erfindung immer weiter verbessern, um sie zur größten Entdeckung des Jahrhunderts zu machen. Der Film basiert auf einem Comic von Mateusz Skutnik.

"WIE KOMMT DER BÄR INS BILD?"
Polen 1970, Animationsfilm, 6 Min.

Regie: Julian Antonisz

Der Regisseur beantwortet in seinem Trick-Lehrfilm für die jüngsten Zuschauer die titelgebende Frage - Wie kommen die Bilder in den Fernseher? Auf humorvolle Weise erläutert der Film die Entstehung und Übertragung von Fernsehsendungen. Die Art, in der das Ganze filmisch dargeboten wird, regt die kindliche Fantasie und Neugierde an.

In der Pause lernen die Kinder spielend etwas über die Welt des Kinos:Was sehen wir (Bewegung, Bilder)? Was hören wir (Stimmen, Klänge, Musik)?


TEIL II

„DER KLEINE WESTERN” (1960), Regie Witold Giersz, 5 Min.
„MIKI MOL” (1975), Regie Ryszard Antoniszczak, 10 Min.
„UNFLUG” (1984), Regie Łucja Mróz-Raynoch, 7 Min.
„DER SCHNEIDER FADERLEIN” (2005), Regie Andrzej Gosieniecki, 13 Min.
„EISENBAHN" (1976), Regie Zbigniew Rybczyński, 6 Min.
„GUTENACHTGESCHICHTE" (1997), Regie Daniel Szczechura, 15 Min.