<< zurück zum Film

MACIEJ PIEPRZYCA

Regisseur, Drehbuch- und Dokumentarfilmautor. Seine Kindheit und Jugend verbrachte Maciej Pieprzyca in der schlesischen Stadt Tychy.
Er studierte Journalistik und später Regie an der Schlesischen Universität, außerdem Drehbuch an der Staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łodź. Persönlich und beruflich beschäftigt er sich viel mit Schlesien. Er schrieb Drehbücher zu Spielfilmen und Serien und führte Regie bei bekannten Serien wie So ist das Leben / Samo życie und In guten und in schlechten Zeiten / Na dobre i na złe. Auch bei einigen Folgen der Serie Kripo / Kryminalni war er der Regisseur.



FILMOGRAPHIE: Inferno (Spielfilm, 2001): Preis für das beste Debüt beim Filmsommer in Cierlicko; Festival de Cinema de Avanca: Sonderpreis der Jury und Preis für die beste Darstellerin: Monika Kwiatkowska; Das Fest der heiligen Barbara / Barbórka (Teil der TV-Filmreihe Polnische Feiertage / Święta polskie, 2005): Festival des Polnischen Films in Gdynia: Preis der Gesellschaft polnischer Filmschaffender für die kreative Darstellung der Wirklichkeit; WorldFest Independent Film Festival in Houston: Golden Award in der Kategorie TV-Film; Internationales TV-Filmfestival in Plovdiv: Preis für die beste Darstellerin: Iwona Sitkowska; Internationales TV-Filmfestival in Bar: Preis für die beste Kameraführung: Marek Trzaskowski; Die Splitter / Drzazgi (2008): Zweiter Preis in der polnischen Sektion des Drehbuchwettbewerbs Hartley-Merrill; Festival des Polnischen Films in Gdynia: Preise für das beste Regiedebüt, für den Schnitt: Leszek Starzyński, für das beste Schauspieldebüt: Karolina Piechota; Internationales Filmfestival Kairo: Preis für die beste Darstellerin: Karolina Piechota; Er will leben / Chce się żyć (2013): Gdynia Film Festiwal: Silberne Löwen, Publikumspreis; Filmfestival Montreal: Grand Prix, Preis der ökumenischen Jury und Publikumspreis.