<< zurück zum Programm 2013

80 MILLIONEN

Regie: Waldemar Krzystek
Polen 2011, Tragikomödie, 101 Min.

80 MILLIONEN
80 MILLIONEN
80 MILLIONEN
80 MILLIONEN
80 MILLIONEN
80 MILLIONEN
80 MILLIONEN
80 MILLIONEN
80 MILLIONEN
80 MILLIONEN
Regie Waldemar Krzystek
Drehbuch Krzysztof Kopka,Waldemar Krzystek
Kamera Piotr Śliskowski
Musik Zbigniew Karnecki
Schnitt Marek Mulica
Darsteller Wojciech Solarz, Krzysztof Czeczot, Maciej Makowski, Piotr Głowacki, Agnieszka Grochowska, Olga Frycz, Agnieszka Podsiadlik, Krzysztof Stroiński, Adam Ferency, Mariusz Benoit, Sonia Bohosiewicz
Produktion MediaBrigade www.mediabrigade.pl

Herbst 1981. Unter dem Codewort „Synchronisation“ beendet die Regierung der Volksrepublik Polen die Vorbereitungen zur Einführung des Kriegsrechts. Die Provokationen durch Agenten des Sicherheitsdienstes häufen sich, in der Bevölkerung wächst die Unruhe. Es wird klar, dass eine Konfrontation mit den kommunistischen Machthabern unausweichlich ist. 10 Tage vor Beginn des Ausnahmezustands kommt es zu einem ungewöhnlichen Ereignis. Auf Anweisung des damaligen Vorsitzenden der niederschlesischen Solidarność, Władysław Frasyniuk, heben drei junge Aktivisten in Breslau 80 Millionen Zloty vom Gewerkschaftskonto ab. Wenige Tage später wäre das nicht mehr möglich gewesen, denn am 13. Dezember wurde das Konto von der Regierung gesperrt. Die Machthaber sprachen von einem „Banküberfall“ und versuchten fieberhaft, das Geld zurückzuerlangen. Der Film war in diesem Jahr der polnische Kandidat für die Oscars.
(Filmpolski.pl)


"80 MILLIONEN - Trailer"