<< zurück zum Film

Wojciech Smarzowski

geboren 1963 in Korczyn, ist Filmregisseur und Drehbuchautor.
Er studierte Filmwissenschaften an der Jagiellonen-Universität in Krakau und Kameraführung an der Staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łodź. Seine ersten Filme waren Videoclips. Sein erster Spielfilm Ohrmuschel (Małżowina) wurde auf dem Filmfestival in Koszalin ausgezeichnet und bekam den Preis für das beste Szenenbild auf dem 23. Festival des Polnischen Films in Gdynia. Für seine nächste Arbeit, das für das Fernsehen produzierte Theaterstück Die Kur (Kuracja), bekam er 2002 auf dem Festival der Regiekunst Interpretacje in Kattowitz den Hauptpreis Laur Konrada. Das Stück wurde auch mit dem Grand Prix des Festival des Polnischen Radio- und Fernsehtheaters Dwa teatry in Sopot sowie einem Sonderpreis des Internationalen TV-Festivals in Plovdiv ausgezeichnet. 2004 wurde Wojciech Smarzowski mit dem Kulturpreis Paszport der polnischen Wochenzeitschrift Polityka geehrt.

FILMOGRAPHIE UND AUSZEICHNUNGEN (Auswahl): Ohrmuschel / Małżowina (1998); Die Hochzeit / Wesele (2004); Das Haus des Bösen / Dom zły (2009, ausgezeichnet mit Preisen für Drehbuch, Regie und Schnitt auf dem Polnischen Spielfilmfestival in Gdynia sowie mit dem Publikumspreis auf dem Warschauer Filmfestival und dem Silbernen Frosch für die beste Kameraführung auf dem Internationalen Autorenkinofestival Camerimage in Łódź); Rosa / Róża, (2011).