<< zurück zum Programm 2012

DER MAULWURF

Regie: Rafael Lewandowski
Polen / Frankreich 2010, Drama 108 Min.

DER MAULWURF
DER MAULWURF
DER MAULWURF
DER MAULWURF
DER MAULWURF
DER MAULWURF
DER MAULWURF
Regie: Rafael Lewandowski
Drehbuch: Iwo Kardel, Rafael Lewandowski
Kamera: Piotr Rosołowski
Musik: Jérôme Rebotier
Schnitt: Agnieszka Glińska
Darsteller: Borys Szyc, Marian Dziędziel, Magdalena Czerwińska, Wojciech Pszoniak, Sławomir Orzechowski, Bartłomiej Topa, Jerzy Janeczek, Dariusz Szymor, Krystyna Wiśniewska-Sławik, Stanisława Łopuszańska u. a.
Produktion: Metro Films

Der 30-jährige Paweł und sein Vater Zygmunt importieren Secondhand-Kleidung aus Nordfrankreich nach Polen. Auf dem Rückweg einer ihrer Geschäftsreisen entdeckt Paweł das Bild seines Vaters auf der Titelseite einer Boulevardzeitung.
Die Schlagzeile dazu bezeichnet den Vater als „Verräter”. Ein Schock. Schließlich gehörte Zygmunt der „Solidarność“ an und galt als engagierter Kämpfer gegen das kommunistische Regime. Nun wird er verdächtigt, unter dem Decknamen „Maulwurf“ mit dem polnischen Staatssicherheitsdienst zusammengearbeitet zu haben. Paweł kann es nicht glauben. Jemand muss sich das ausgedacht haben, um seinem Vater zu schaden. Sich der Wahrheit zu stellen, wird sehr schmerzhaft für ihn. Der Thriller erzählt auf interessante Weise, wie die in der heutigen Zeit lebenden Figuren mit den dunklen Geheimnissen ihrer Familien ringen.


DER MAULWURF / KRET