<< zurück zum Film

Dorota Kędzierzawska

Geboren 1957 in Łodź. Regisseurin und Drehbuchautorin. Studium der Kulturwissenschaften in Łodź, Regiestudium in Moskau an der Fakultät für Spielfilmregie (1978 - 1980). Absolventin der Staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łodź. Auf polnischen und internationalen Festivals wurde sie vielfach ausgezeichnet. Schon früh kam sie mit dem Kino in Kontakt, denn ihre Mutter, Jadwiga Kędzierzawska, war Regisseurin für Kinderfilme. Dorota Kędzierzawska gewann mit der während ihres Studiums gedrehten Etüde Das Ei (Jajko) 1982 den ersten Preis auf dem Europäischen Studentenfilmfestival in München und war 1983 in Los Angeles für einen Studentenoscar nominiert. Sie ist Preisträgerin des Andrzej-Munk-Preises.

Filmografie (Auswahl): 1982: Das Ei (Jajko); 1988: Das Ende der Welt (Koniec świata, Fernsehfilm); 1991: Teufel (Diabły, diabły); 1992: Krähen (Wrony, Fernsehfilm); 1998: Nichts (Nic); 2005: Ich bin (Jestem); 2007: Zeit, zu sterben (Pora umierać).