<< zurück zum Programm 2011

RÖSCHEN

Polen 2009, Drama, 118 Min., Jan Kidawa-Błoński

Röschen
Röschen
Röschen
Röschen
Röschen
Regie: Jan Kidawa-Błoński
Drehbuch: Maciej Karpiński, Jan Kidawa-Błoński
Kamera: Piotr Wojtowicz PSC
Musik: Michał Lorenc
Schnitt: Cezary Grzesiuk
Darsteller: Andrzej Seweryn, Magdalena Boczarska, Robert Więckiewicz, Jan Frycz, Grażyna Szapołowska, Jacek Braciak, Izabella Olszewska, Krzysztof Globisz, Jerzy Kamas, Władysław Kowalski u. a.
Produktion: Wytwórnia Filmów Dokumentalnych i Fabularnych

Polen in den stürmischen 60er Jahren. Ein bekannter Schriftsteller hat eine Affäre mit einer schönen, wesentlich jüngeren Frau. Trotz der Empörung seiner Umgebung - über den Altersunterschied, die mangelnde Bildung und die fragwürdige gesellschaftliche Stellung der jungen Frau - heiratet er sie. Blind vor Liebe, kommt er nicht auf den Gedanken, dass ihre Beziehung kein Zufall sein könnte. Er weiß nicht, dass seine Partnerin sich insgeheim schon lange mit einem anderen Mann trifft, mit dem sie nicht nur eine heftige Leidenschaft verbindet, sondern auch eine gefährliche Intrige. Sie hat sich verpflichtet, den Agenten mit kompromittierenden Informationen über den Schriftsteller zu versorgen. Obwohl sie weiß, dass sie nur ein Werkzeug in den Händen des Geheimdienstes ist, entwickelt sie mit der Zeit tiefe Gefühle für den Geliebten. Ein gefährliches Spiel der Gefühle entwickelt sich zwischen dem geschätzten Schriftsteller, seiner schönen jungen Frau und ihrem Geliebten.

Die Handlung basiert auf einer echten Begebenheit. Der Film gewann zahlreiche Preise, u. a. den „Heiligen Georg” in Silber für die beste Regie auf dem Internationalen Filmfestival in Moskau und die „Goldenen Löwen” für den besten Film auf dem Polnischen Spielfilmfestival in Gdynia.


RÖSCHEN