<< zurück zum Programm 2011

TAL DER ISSA

Polen 1982, Literaturverfilmung, 102 Min., Tadeusz Konwicki

Tal der Issa
Tal der Issa
Tal der Issa
Tal der Issa
Tal der Issa
Tal der Issa
Tal der Issa
Regie und Drehbuch: Tadeusz Konwicki
Kamera: Jerzy Łukaszewicz
Musik: Zygmunt Konieczny
Schnitt: Krystyna Rutkowska
Darsteller: Anna Dymna, Maria Pakulnis, Danuta Szaflarska, Ewa Wiśniewska, Edward Dziewoński, Krzysztof Gosztyła, Jerzy Kamas, Jerzy Kryszak, Maciej Mazurkiewicz
Produktion: Studio Filmowe (ehem. Zespół Filmowy) Perspektywa, Wytwórnia Filmów Dokumentalnych (Warschau)

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Czesław Miłosz. Konwicki interpretiert Miłosz’ Erzählung auf seine eigene Weise. Wichtiger als die Handlung sind die Bilder: Landschaften, Szenografie und Figuren. All das wird verwoben mit den Gedichten von Czesław Miłosz. Wir befinden uns im Litauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der kleine Tomasz erforscht seine Umgebung, der Priester Peikswa hat eine Affäre mit der Haushälterin Magdalena, das Zimmermädchen Barbara ist unglücklich in ihren Chef Romuald verliebt, und der Förster Baltazar verfällt immer mehr dem Wahnsinn. Um sie und andere dreht sich der Film. Auch übernatürliche Wesen aus dem litauischem Volksglauben tauchen auf. Die Qualität des Films hängt hauptsächlich vom Können der Schauspieler ab; sie lassen die Zuschauer mit den Figuren mitfühlen. Der Regisseur bemühte sich, um jeden Preis zu zeigen, wie wunderbar und makellos die Natur sein kann.