<< zurück zum Programm 2010

CHOPIN - SEHNSUCHT NACH LIEBE

Polen 2002, Biographie, 123 Min., Regie: Jerzy Antczak

Regie Jerzy Antczak
Drehbuch Jerzy Antczak, Jadwiga Barańska
Kamera Edward Kłosiński
Darsteller Piotr Adamczyk, Danuta Stenka, Bożena Stachura, Adam Woronowicz, u.a
Produktion Skorpion Art, Antczak Production

Die Handlung des Films konzentriert sich auf die mehrjährige Beziehung zwischen Frédéric Chopin und George Sand. Es ist die Zeit, in der sich Chopins Talent entfaltet und er fast 40 bedeutende Werke komponiert. Das Leben

des Paares wird von Sands Kindern Maurice und Solange erschwert. Sie fordern die Mutter auf, sich zwischen ihnen und dem kränkelnden Geliebten zu entscheiden. Die Wucht der Emotionen, aber auch die ständigen Reisen erschöpfen Chopin. Der Hass von Maurice wird immer stärker, während Chopin immer schwächer wird. Solange hingegen entwickelt eine schwärmerische Liebe für den genialen Musiker. Drei Jahre vor seinem Tod verlässt Chopin letztendlich die Familie Sand. Der Film enthält 54 sorgfältig ausgewählte Musikbeispiele, die oft Seltenheitswert besitzen. Die Aufnahmen für den Film spielte der polnische Pianist Janusz Olejniczak ein, er wurde begleitet vom Polnischen Symphonieorchester sowie von Yukio Yokoyama, Vadim Brodski und Emanuel Ax.

Pragnienie Milosci (Desire for Love)

Dezember 2010
GENERAL NIL

November 2010
DER KALMUS

Oktober 2010
NULL

Oktober 2010
WEEKEND MIT CHOPIN

September 2010
DAS HAUS DES BÖSEN

Juni 2010
SHOPPING GIRLS

April 2010
MAUERHASE