<< zurück zum Programm 2010

ESTERHAZY

Polen/ Deutschland 2009, Animationsfilm, 25 Min., Izabela Plucińska

DOKUMENTARFILM-ABEND zur deutsch-polnischen Geschichte

 

Regie Izabela Plucińska
Drehbuch Anna Jadowska, Izabela Plucińska
Musik Max Knoth
Synchronstimmen Maciej Stuhr, Maria Peszek, Wiktor Zborowski, Borys Szyc, Robert Więckiewicz, Roma Gąsiorowska, Zbigniew Zamachowski, Jolanta Fraszyńska, Krzysztof Kowalewski
Verleiher Fundacja Film Polski

Berlin 1989. Ein schmächtiger kleiner Hase aus Wien kommt nach Berlin, um eine möglichst große Frau zu finden. Der Großfürst Esterhazy, Patriarch der Sippe, hatte ihm geraten, hinter der großen Mauer zu suchen. Dort befinde sich, bewacht von Soldaten, ein Hasenparadies. Die Suche gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht. Esterhazy wird von einer Berliner Familie zur nächsten weitergereicht. In dem Moment, als er die Berliner Mauer und das Hasenparadies findet, fällt die Mauer. Inmitten der Euphorie und der aufgewühlten Menschenmassen nähert sich das Ende des Hasenparadieses. Esterhazy und seine Geliebte müssen fliehen… Der Film basiert auf den historischen Fakten der Menschenwelt und dem Kinderbuchklassiker „Esterhazy” von Irene Dische und Hans Magnus Enzensberger.

Dezember 2010
GENERAL NIL

November 2010
DER KALMUS

Oktober 2010
NULL

Oktober 2010
WEEKEND MIT CHOPIN

September 2010
DAS HAUS DES BÖSEN

Juni 2010
SHOPPING GIRLS

April 2010
MAUERHASE