<< zurück zum Film

Jacek Borcuch

Geboren 1970 in Kwidzyn. Regisseur, Drehbuchautor und Filmschauspieler. Borcuch studierte Philosophie an der Warschauer Universität sowie Schauspiel an der Theaterhochschule in Warschau und im Schauspielstudio in Gdynia. 1999 spielte er eine Hauptrolle im Film „Dług” (Die Schuld) von Krzysztof Krauze, der auf dem Festival des polnischen Films in Gdynia mit den Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde. Borcuch arbeitete u. a. mit Krzysztof Zanussi und Witold Adamek zusammen. Sein Regie-Debüt „Kallafiorr” war der erste polnische Off-Film, der auch von den großen Verleihern gezeigt wurde. Er wurde auf zahlreichen Filmfestivals präsentiert. „Kallafiorr” eröffnete in Polen eine Ära der Off- und Lowbudget-Filme.

Filmografie: 1999: Kallafiorr; 2004: Tulpen; 2009: Alles, was ich liebe

Dezember 2010
GENERAL NIL

November 2010
DER KALMUS

Oktober 2010
NULL

Oktober 2010
WEEKEND MIT CHOPIN

September 2010
DAS HAUS DES BÖSEN

Juni 2010
SHOPPING GIRLS

April 2010
MAUERHASE