<< zurück zum Programm 2010

FILMLAND POLEN FÜR KINDER

Kleine Filmakademie

ABC der Tiere
Die Geschichte vom stolzen Hähnchen
Die Geschichte vom stolzen Hähnchen
Die Geschichte vom stolzen Hähnchen
Die Lügenziege
König der Raben

WORKSHOP „Film und Kreativität“ – wir laden alle Kinder ein, bei unserem kreativen Workshop mitzumachen. Wir zeigen polnische Zeichentrickfi lme für Kinder, um dann selbst zusammen mit den Kindern kreativ zu arbeiten.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Programms „Polnisches Kino für junge
Zuschauer“ der Gesellschaft polnischer Filmschaffender in Warschau, durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Kindermalschule von Ula Paliga aus Langenhagen.
www.kindermalschule-paliga.de

DAS MOTTO 2010: DIE TIERE SIND UNTER UNS

Teil I . (45 Minuten)
Das ABC der Tiere
PL, 2008 / 22 Min., Regie und Zeichnungen: Marian Cholerek
Ein filmisches Alphabet. Jeder Buchstabe wird in einer kurzen Szene mit einem
passenden Tier und einem Gedicht vorgestellt. Die Gedichte werden von bekannten polnischen Schauspielern gelesen, u. a. von Marek Kondrat, Krystyna Janda, Katarzyna Figura, Gustaw Holoubek, Marian Opania und Zbigniew Zamachowski.

Die Geschichte vom stolzen Hähnchen
PL, 2007 / 23 Min., Regie und Zeichnungen: Alina Skiba
Es ist die Geschichte vom Überfall der Schwarzen Bande auf die Musikschule in dem kleinen Land Vogelanien. Die Schule wird von einem Hähnchen gerettet, das von sehr weit her kam, um singen zu lernen.


Teil II. (39 Minuten)
Die Lügenziege
PL, 2008 / 13 Min., Regie und Zeichnungen: Andrzej Kukuła
Es war einmal in einem Land, weit weg von hier … da lebte eine Bäuerin mit dem Hund Wufferchen, dem Kater Schnauzerchen und einer sehr verwöhnten Ziege. Eines Tages klopfte ein Mädchen mit dem Namen Zazulka an die Tür des Häuschens. Die Bäuerin beschloss, es bei sich aufzunehmen, damit sie die Ziege füttere...

König der Raben
PL, 2008 / 13 Min., Regie und Zeichnungen: Jacek Adamczak
Es war einmal … in Posen. Da lebte vor langer, langer Zeit ein Junge, der hieß Bolko und war der Sohn des Trompeters, der jeden Tag zur Mittagsstunde vom Turm des Rathauses eine Melodie blies. Eines Tages rettete Bolko einen verletzten Raben. Wie sich herausstellte, war es der König der Raben. Als Zeichen seiner Dankbarkeit schenkte der König dem Jungen eine magische Trompete...

Der goldene Apfelbaum
PL, 2008 / 13 Min., Regie und Zeichnungen: Joanna Jasińska - Koronkiewicz
Es war einmal … da lebte in einem Dorf, unweit einer großen Stadt, der verwitwete Holzfäller Jakob mit seiner Tochter Dorotka. Das Mädchen war gut und fleißig, darum nannte der Vater sie oft seinen „Schatz”. Die Kunde von „Jakobs Schatz” ging von Mund zu Mund, wurde zum Gerücht und kam so schließlich in der Stadt der habgierigen Brunhilde zu Ohren...

TITU

Dezember 2010
GENERAL NIL

November 2010
DER KALMUS

Oktober 2010
NULL

Oktober 2010
WEEKEND MIT CHOPIN

September 2010
DAS HAUS DES BÖSEN

Juni 2010
SHOPPING GIRLS

April 2010
MAUERHASE