<< zurück zum Programm 2009

EIN WENDEHALS

Polen 1994, Gesellschaftsdrama, 78 Min., Regie Kazimierz Kutz

Regie und Drehbuch: Kazimierz Kutz
Kamera: Wiesław Zdort
Musik: Jan Kanty Pawluśkiewicz
Schnitt: Zygmunt Duś
Darsteller: Zbigniew Zamachowski, Henryk Bista, Marek Kondrat, Stanisław Górka, Zofia Rysiówna, Leszek Zduń, Anna Waszczyk, Magdalena Warzecha, Piotr Urbaniak, Monika Bolly, Krzysztof Janczar
Produktion: Telewizja Polska S.A.

Schlesien unter Kriegsrecht. Tomasz Siwek versorgt die Mitarbeiter eines Heizkraftwerks mit Mineralwasser. Er ist Parteimitglied, also schlägt sein Vorgesetzter vor, er soll während einer Kundgebung in Kattowitz seine Kollegen, die der „Solidarność“ angehören, ausspionieren. Tomek ist, ohne lange zu zögern, einverstanden. Dafür soll er auch einen Urlaub in Bulgarien und andere attraktive Zuwendungen bekommen. Außerdem spürt er, vom Lande stammend, keine besondere Verbindung mit dem Großstadtproletariat. Leider gewinnen seine Gefühle im Laufe der Kundgebung überhand und er fängt an, von der vorherrschenden Stimmung mitgerissen, mit den anderen die patriotisch-christlichen Lieder zu singen. Daraufhin wird er zum Opfer einer Polizeiverfolgung. Aus einem beinahe überzeugten Zuträger wird er zum fast Oppositionellen. Die Konsequenzen lassen
nicht lange auf sich warten. In dem Film verbindet Kutz sehr geschickt die ernsthafte Thematik mit Situationshumor, sogar mit Farce und Groteske. So schreibt er ein neues Kapitel in seiner Reihe der Erzählungen über Schlesien.

Zbigniew Zamachowski

Mai 2009
POLA NEGRI

Bildquelle:
Filmoteka Narodowa