DEN BUNTEN HANG BERGAB

Polen 2004, Gesellschaftsdrama, 114 Min.
Regie und Drehbuch: Przemysław Wojcieszek

Regie/Drehbuch: Przemysław Wojcieszek
Kamera: Jola Dylewska
Musik: Bartek Straburzyński
Darsteller: Dariusz Majchrzak, Aleksandra Popławska, Rafał Maćkowiak, Przemysław Bluszcz, Teresa Sawicka, Dominika Figurska, Jacek Borcuch
Produzent: Skorpion ART Warszawa

Rysiek sitzt wegen Einbruch und Körperverletzung eines Wachmanns im Gefängnis. Als er aus der Haftanstalt entlassen wird, kehrt er in sein zu Hause, ein kleines Dorf im Südwesten Polens, zurück. Seine Eltern sind tot und der Bruder hat nicht nur die Landwirtschaft, sondern auch Rysieks Freundin Agata übernommen. Rysiek beschließt, sich einen Job zu suchen und um sein Eigentum und Agata zu kämpfen. Keine leichte Sache für einen Exhäftling. "Den bunten Hang bergab" übernimmt Motive des früheren Films Wojcieszeks, "Lauter als Bomben". Wieder ist sein Hauptcharakter ein junger Mann voller Energie, der um jeden Preis seinen Platz im Leben finden und glücklich und geliebt sein möchte. Ein Film über Liebe und Wut, Eifersucht und Schicksal, welches den Menschen dazu bringt, gegen seinen Willen seine geliebten Nächsten zu zerstören und zu verletzen. Ein Film voller emotionaler Grenzzustände, der den Zuschauer einerseits amüsiert, um ihn gleich wieder zu erschrecken, ihn mit Trauer erfüllt und doch sofort wieder Hoffnung weckt.