LANGES WOCHENENDE

Polen 2004, Komödie, 72 Min.
Regie: Robert Gliński

Regie: Robert Gliński
Drehbuch: Jarosaw Sokòł
Kamera: Zbigniew Wichłacz
Darsteller: Krzysztof Globisz, Joanna Źółkowska, Sławomir Orzechowski, Leszek Piskorz
Produzent: Telewizja Polska SA.

In einer Blind date Fernsehsendung wird Marta von einem schüchternen Mann ausgewählt. Das Paar gewinnt ein langes Wochenende in einem 5-Sterne Hotel an einem See. Bei beiden ist die Hoffnung auf den richtigen Partner groß. Doch sie passen leider überhaupt nicht zueinander. Marta, die eine Bibliothek leitet, ist eine ehemalige Oppositionskämpferin. Ihr Verlobter wurde damals bei einem Unfall von einem Soldaten überfahren. Nun erfährt Marta, dass ihr Blind date Partner Bogdan Berufssoldat ist, was sie offensichtlich enttäuscht. Aber im gleichen Hotel verbringt auch gerade ein legendärer Poet, Barde der Opposition der 80er Jahre, ein Wochenende. Dieser Umstand lässt Bogdans Restchancen rapide schwinden. Der Film ist die humorvolle Betrachtung einer politisch geprägten Nation. Mit den Mitteln der Komödie erzählt er ernsthafte Probleme und offenbart dabei die Kluft zwischen denen, die lieber den 1. Mai und denen, die den 3. Mai feiern.