VINCI

Polen 2004, Kriminal-Komödie, 108 Min.
Drehbuch und Regie: Juliusz Machulski

Drehbuch und Regie Juliusz Machulski
Kamera Adam Bajerski, Paweł Śmietanka
Musik Tomasz Gąssowski
Darsteller Robert Więckiewicz, Borys Szyc, Jan Machulski, Kamilla Baar
Produzent Studio Filmowe "ZEBRA" Warszawa

Krakau 2004. Der Meisterdieb "Cuma" wird aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes frühzeitig aus dem Knast  entlassen. Kaum draußen bekommt er den Auftrag, das Leonardo da Vinci  Bild "Die Dame mit dem Wiesel" aus dem Czartoryski-Museum  in Krakau zu stehlen. Als alte Spitzenkraft unter den Kunstdieben kann  er einen solchen Auftrag unmöglich ablehnen. Und auch wenn sein  damaliger Kumpane Zweifel hegt, da er ja noch unter Polizeiaufsicht  steht, stellen sie das Team zusammen. Für alle wird es eine Herausforderung. Jan Machulski ist in der Rolle des genialen  Kunstfälschers herausragend. "VINCI" knüpft mit  seinem ideenreichen Drehbuch und der meisterhaften Regiearbeit direkt  an die "Vabank"-Filme des Juliusz Machulski. Auch dort geht  es um präzise geplante Diebstähle.